Heute haben die Giraffen mit einem tollen Ausflug die Adventszeit eingeläutet: Sie waren im Weihnachtsdorf in Dortmund und haben dort gebastelt und Plätzchen gebacken! Bereits auf dem Hinweg mit Bus und Bahn war die Stimmung gut und die Vorfreude riesig!

Am großen Weihnachtsbaum wurde erst einmal ein Foto gemacht zur Erinnerung.

Im Weihnachtsdorf angekommen, ging es gleich los. Die Hälfte der Kinder hat Plätzchen gebacken, die andere gebastelt, später wurde getauscht. In der Bastelgruppe galt es tolle Plätzchendosen zu gestalten und zu verzieren. Dort wurden Sticker aufgeklebt und viele weihnachtliche Motive wie Sterne, Rentiere, Nikoläuse, Tannenbäume und Herzen gemalt.

Währenddessen bekam in der Backgruppe erst einmal jedes Kind eine Schürze umgebunden. Dann ging es gleich los. Der Teig wurde gut durchgeknetet, mit kleinen Nudelhölzern ausgerollt und dann wurden aus ihm wunderschöne Plätzchen ausgestochen. Bevor die Plätzchen in den Ofen kamen, wurden sie natürlich noch verziert.


Zum Schluss bekam jedes Kind seine selbst gestaltete Plätzchenkiste gefüllt mit den selbstgebackenen Plätzchen! Nun durfte natürlich probiert werden. Hmm, lecker! Das war ein schöner Ausflug! Auch Taio und Kiano waren begeistert und haben ordentlich mitgenascht!



