Übergang in die Sekundarstufe I / Abschluss

Im ersten Halbjahr (im Herbst) des vierten Schuljahres finden Beratungsgespräche zur weiteren Schullaufbahn der Kinder zwischen den Eltern und den Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern statt. Die Lehrkräfte geben eine schriftliche Schulformempfehlung auf den Grundlagen der Gesamtentwicklungen und der erbrachten Leistungen der Kinder ab.

Mit dieser Empfehlung und weiteren Unterlagen melden die Eltern ihre Kinder auf einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an. Die Anmeldedaten werden von den weiterführenden Schulen festgelegt.

Alle weiterführenden Schulen bieten Tage der offenen Tür an, an denen die Kinder einen ersten Eindruck von der Schule gewinnen können. Diese Termine sind von Schule zu Schule verschieden, werden aber auf der jeweiligen Homepage angekündigt.

Wenn das letzte Schuljahr der Viertklässler zu Ende geht, muss dieser Lebensabschnitt natürlich auch ausreichend gewürdigt werden. Die Kinder feiern gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern in einer der letzten Wochen vor den Sommerferien einen Abschlussgottesdienst. Am letzten Schultag findet eine Verabschiedung in der Turnhalle oder auf dem Schulhof statt, bevor dann alle in die wohlverdienten Ferien entlassen werden. Häufig feiern die Klassen kurz vor dem letzten Schultag auch noch eine klasseninterne Abschiedsfeier, die von den Eltern organisiert wird.