Ab dem 11.01.2021 wird der Präsenzunterricht für alle Jahrgänge in NRW ausgesetzt. Alle Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder – soweit möglich – zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Alle Schulen der Primarstufe bieten ein Betreuungsangebot für die Kinder an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zu Hause betreut werden können. Hier bearbeiten die Schüler*innen ihre Aufgaben unter Aufsicht von sonstigem schulischen Personal.

Für die Eintracht-Grundschule bedeuten diese Regelungen folgendes:
Die Klassenlehrerinnen versorgen die Schüler*innen auf den bekannten Wegen mit Aufgaben und Materialien. Absprachen und Vereinbarungen in Bezug auf die Kommunikationswege erfolgen ebenfalls durch die Klassenlehrerinnen nach den technischen und organisatorischen Möglichkeiten und Bedarfen der einzelnen Klassen.
Die Notbetreuung findet im Nebengebäude durch die Betreuungskräfte statt, das Anmeldeformular wurde bereits über den IServ an alle Familien verschickt. Die Kinder müssen in der Notbetreuung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und die Abstandsregel von 1,5 Metern beachten.

Über das weitere Vorgehen und die weitere schulische Entwicklung entscheidet die Landesregierung nach erneuten Beratungen am 25.01.2021.